Das kleine BUOM mit seiner polierten, 20 cm langen Klinge gehört zu den beliebstesten AUTHENTIC BLADES. Es ähnelt in seiner Klingenform dem japanischen Santoku: dem Messer der drei Tugenden, da es für Gemüse, Fleisch und Fisch geeignet ist. Natürlich ist es auch über diese drei Zutaten hinaus ein vielseitig einsetzbares Kochmesser. Mit seiner grozügigen, starken Klinge ermöglicht es leichtes und schnelles Arbeiten ohne Ermüdung. BOUM schneidet kinderleicht all das, was man zum Abendessen oder zur Vesper braucht: Brot, Käse, Tomaten, Wurst und Obst.
Der Griff dieses Messers in Handarbeit von einem Tischler im Harz gefertigt. Bei dem Holz handelt es sich um vietnamesisches Kaffeholz. Es ist hell, extrem hart (hohe Dichte), sehr feinjährigt und langsam getrocknet. Durch zurückgeschnittene Äste bilden sich (wie bei Holz durch Wildverbiss) innerlich sehr schöne Überwallungen. Durch seine feinporige Struktur fühlt es sich sehr warm und weich an.
Die Holzbestände, aus denen diese Griffe gefertigt wurden, kommen von einer Kaffeeplantage in Vietnam. Sie wurde vor 1990 mit Hilfe von DDR- Agraringenieuren aufgebaut. Einem dieser Fachleute, ein Bekannter des Tischlers, gelangt es einen Container dieses wunderschönen Holzes für die Weiterverwertung zu importieren.
Bitte nicht in die Spülmaschine geben.
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang!